Note 1,6: Bestnoten bei Fahrgastbefragung für die Badner Bahn
Bei der jährlichen Fahrgastbefragung wurden den Services der Badner Bahn neue Bestwerte in der Gesamtzufriedenheit attestiert. Die Noten konnten dabei in acht von zehn der Hauptkategorien verbessert und in den restlichen beiden Kategorien gehalten werden.

Zufriedenheit der Fahrgäste auf 87 Prozent gestiegen
Die jährliche Fahrgastbefragung der Badner Bahn ergab mit der Schulnote 1,6 die bisher höchste Gesamtzufriedenheit. 87 Prozent der 937 befragten Fahrgäste waren rückblickend auf 2024 mit der Badner Bahn zufrieden.
In den Vorjahren lag die Benotung bei 1,7 bzw. 1,8. Besonders zufrieden zeigten sich dabei Personen ab 60 Jahren.
„Wir freuen uns sehr über das positive Fahrgastfeedback und arbeiten laufend daran, unser Angebot immer weiter zu verbessern. Die Investitionen in die Modernisierung des Fuhrparks mit barrierefreien und klimatisierten Zügen, mehr Kapazitäten zu Stoßzeiten und der Start des Nachtverkehrs kommen bei den Fahrgästen der Badner Bahn sehr positiv an“, erklärt Thomas Gruber, Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn.
„Dank der gezielten Investitionen der Länder Wien und Niederösterreich sowie des Bundes im Rahmen des Verkehrsdienstevertrags konnte das Angebot der Badner Bahn seit 2020 erheblich erweitert und der Fuhrpark modernisiert werden. Umso mehr freut es uns, dass diese Maßnahmen von unseren Fahrgästen so gut angenommen und bewertet werden. Damit ist die Badner Bahn ein bundesländerübergreifendes Vorzeigeprojekt und ein Musterbeispiel für erfolgreichen Stadt-Umland-Verkehr auf der Schiene“, unterstreichen Karin Zipperer und Alexander Schierhuber, die Geschäftsführung des VOR.
Top-Bewertung für Sicherheit, Sauberkeit und Fahrpersonal
Die Detailbetrachtung zeigt in praktisch allen abgefragten Kategorien eine Verbesserung im Vergleich zu den Ergebnissen der Fahrgastbefragungen der letzten Jahre. Die beste Bewertung erhielt die Badner Bahn in der Kategorie „Sicherheit bei der Zugfahrt“, in der sich 92 Prozent aller Befragten zufrieden zeigten.
Bei den Themen „Sauberkeit der Züge“, „Auftreten und Kompetenz des Fahrpersonals“, Sitzplatzangebot und Pünktlichkeit ergeben die Bewertungen ebenfalls Top-Noten.
Neue Züge und Nachtverkehr kommen gut an
Besonders gut kommen weiterhin die neuen TW500-Garnituren bei den Fahrgästen an. Seit gut zwei Jahren sind die neuen Züge im Einsatz. Mittlerweile sind schon über 30 neue Garnituren auf der Strecke. Die neue Baureihe punktet vor allem mit mehr Sitzplätzen, Barrierefreiheit, der flexiblen Innenraumgestaltung und Klimatisierung. Insgesamt werden die TW500-Züge nach Schulnoten mit 1,7 bewertet. 86 Prozent der Befragten, die den Nachtverkehr der Badner Bahn zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf bereits genutzt haben, waren zufrieden.
Rund 50 Prozent der Befragten nutzen die Badner Bahn regelmäßig für den Weg zur Arbeit, weitere 17 Prozent zur Schule oder Ausbildung. Shopping und andere Freizeitaktivitäten sind weiter häufig genannte Gründe für die Nutzung der Badner Bahn Bahn. Durchgeführt wird die jährliche Befragung von einem externen Marktforschungsinstitut.
Auf der Wunschliste steht bei 56 Prozent der befragten Fahrgäste eine Ausweitung des 7,5-Minuten-Takts bis Baden. Im Störungsfall ist der Wunsch nach raschen Informationen ein wichtiger Punkt für Fahrgäste.