FAQ zur easymobil-App
Allgemeine Fragen
Was ist der Unterschied zwischen App und Online-Ticketshop?
Die App ist die Weiterentwicklung des Online-Ticketshops, um das Service für unsere Fahrgäste stetig zu verbessern. Die Erfahrung zeigt, dass Kund*innen am Smartphone eher Apps nutzen als klassische Online-Shops. Die App bietet einen noch schnelleren und einfacheren Ticketkauf und die Anzeige am Smartphone.
Welche Vorteile bietet die easymobil-App?
- Einfacher und schneller Ticketkauf für die gesamte Ost-Region
- Routing für ganz Österreich
- Abfahrts- und Störungsinformationen der Badner Bahn inkl. Umsteigemöglichkeiten
- Offline Ticket-Anzeige
- Wer-fährt-Funktion für noch schnelleren Ticketkauf: Hinzufügen von Personen in der App, für die Tickets gekauft werden. Dann ist der Fahrschein immer griffbereit – egal ob für ein Selbst oder Mitfahrende
- Möglichkeit Tickets zu teilen: für Familie und Freunde Tickets kaufen und weiterleiten
Was ist bei einer Fahrscheinkontrolle mit einem App-Ticket zu beachten?
Im Auftrag der Wiener Lokalbahnen führt die Firma Securitas regelmäßige Fahrscheinkontrollen durch. Bei einer Fahrscheinkontrolle zeigen Sie Ihr gültiges App-Ticket und Ihren Ausweis als Nachweis Ihrer Identität vor. Falls Sie keinen gültigen Fahrschein vorweisen können, ist die Firma Securitas befugt eine Mehrgebühr einzuheben.
Was passiert bei einer Fahrscheinkontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?
Vor dem Fahrtantritt benötigen Sie ein gültiges Ticket und müssen bei einer Kontrolle auch Ihren Ausweis als Identitätsnachweis vorzeigen. Fehler im Mobiltelefon-Betrieb (z.B. leere Akkus, mangelnde Versorgung des Mobilfunkbetreibers, Bedienungsfehler) liegen in Ihrer Einflusssphäre. Wenn Sie deswegen bei einer Fahrscheinkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen können, gelten Sie als Fahrgast ohne Ticket. Alle Fahrkarten, ausgenommen VOR-Jahreskarten und Jugendtickets, erhalten Sie zusätzlich zur App und zum Online-Ticketshop:
- An den Kassen Wien Oper und Baden Josefsplatz
- An den Fahrscheinautomaten in der Bahn
- An den Fahrscheinautomaten in den Haltestellen
- Bei unseren BuslenkerInnen
Wie kann ich die Daten, die ich in der easymobil-App eingegeben habe, korrigieren?
Im Menüpunkt „Mein Konto“
Mein Kundenkonto in der easymobil-App ist gesperrt. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.
Was mache ich bei der Fehlermeldung "Falsches Passwort"?
Bitte beachten Sie, dass die Groß- und Kleinschreibung bei Ihrem Passwort mit den Angaben bei der Registrierung übereinstimmen muss. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen.
Wie kann ich mein Passwort für mein Konto zurücksetzen?
Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen: Wählen Sie im Menü den Button "Anmelden", finden Sie unter „Mein Konto“ den Button "Passwort ändern". Geben Sie Ihr altes und neues Passwort ein.
Ist es möglich, die Tickets in iOS Wallet anzuzeigen?
Aktuell ist es leider nicht möglich, die Tickets vom Online-Ticketshop der Wiener Lokalbahnen in iOS Wallet anzeigen zu lassen.
Fragen zum Ticketkauf
Welche Tickets kann ich in der easymobil-App kaufen?
Für jede Fahrt mit Bahn und Bus der Wiener Lokalbahnen gibt es den richtigen Fahrschein. Zur Auswahl stehen neben den Einzelfahrten, Tages-, Wochen- und Monatskarten der Wiener Lokalbahn, auch alle Tickets vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). Ausgenommen Jahreskarte und Top-Jugendticket.
Muss ich mich für den Kauf eines Tickets registrieren?
Ja, für den Kauf eines Tickets ist eine Registrierung notwendig.
Muss ich mich in der App neu registrieren, wenn ich schon im Online-Shop registriert bin?
Nein, User, die bereits im Online-Ticketshop registriert sind, können Benutzername und Passwort auch in der App weiterverwenden.
Welche Vorteile bietet eine Registrierung in der easymobil-App?
- Bequem, schnell und einfach Tickets kaufen, ganz ohne Anstellen
- Kauf von ermäßigten Tickets* für die Badner Bahn
- Verfügbarkeit des gesamten VOR-Ticketsortiments (ausgenommen Jahreskarte & Top-Jugendticket)
- Fahrscheinkauf auch von unterwegs
- Übersicht der gekauften Tickets im eigenen Kundenprofil
- Favoritenfunktion: Anzeige Ihrer meistbenützten Stationen
- Bezahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte
- Ticketkauf für Mitfahrende möglich
*Exklusiv in der App, im Online-Ticketshop, an Automaten und Kundenservicestellen der Wiener Lokalbahnen in Verbindung mit einer gültigen ÖBB Vorteilscard Jugend, Family oder Classic erhältlich.
Kann ich auch für jemand anderes eine Fahrkarte kaufen?
Ja, Sie können eine Fahrkarte auch für andere Person, z.B. für einen Gast oder Ihr Kind, erwerben, z.B. mit der „Wer-fährt-Funktion“ (Hinzufügen von Personen in der App, für die Tickets gekauft werden. Dann ist der Fahrschein immer griffbereit – egal ob für ein Selbst oder Mitfahrende).
Wo finde ich mein gekauftes Ticket?
In der App finden Sie die Fahrkarte unter dem Menüpunkt „Meine Tickets“. Dort können Sie oben in der Rubrik zwischen den Anzeigen „Aktuelle“ und „Vergangene“ wechseln. Sie erhalten per E-Mail nur einen Zahlungsbeleg, ihr Ticket finden sie immer bzw. nur im Bereich „Meine Tickets, wo Sie es anzeigen oder auch drucken können.
Was bedeutet die „Wer-fährt-Funktion“?
Hinzufügen von Personen in der App, für die Tickets gekauft werden. Dann ist der Fahrschein immer griffbereit – egal ob für ein Selbst oder Mitfahrende.
Kann ich Tickets über die App auch für andere Personen kaufen und verschicken?
Ja, Tickets werden dann via PDF verschickt und müssen ausgedruckt werden.
Fragen zum Zahlvorgang
Wie kann ich mein Ticket in der easymobil-App bezahlen?
Kreditkarte (Visa, MasterCard & American Express) und SEPA-Lastschrift.
Kann ich nach der Registrierung das angelegte Zahlungsmittel wieder löschen?
Ja, alle Zahlungsmittel sind änderbar. Sie können neue Zahlungsmittel hinzufügen oder löschen.
Meines Erachtens wurde ein falscher Betrag abgebucht, an wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Logpay-Kundenservice, der Fragen zur Zahlungsabwicklung direkt beantwortet. Werktags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr per E-Mail erreichbar: mobility@logpay.de
Das Zahlungsoption öffnet sich nicht und ich kann meine Zahlungsdaten nicht eingeben.
Eventuell liegt es auch an der Eingabe des Geburtsdatums. Für die Zahlung mittels SEPA-Lastschrift müssen Sie mind. 18 Jahre alt sein.
Wie komme ich zu einem Zahlungsbeleg?
Der Zahlungsbeleg wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt.
Warum ist eine Bezahlung mit meiner Kreditkarte (Master-/Visa-, bzw. American Express-Karte) nicht möglich?
Möglicherweise liegt es daran, dass Sie eine sichere Bezahlungsmöglichkeit, wie z.B. „Master Secure Code" oder „Verified-by-Visa" beantragt haben. Wenn diese Funktion schon längere Zeit nicht in Anspruch genommen wurde, wird sie vom Kreditkartenbetreiber aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Damit Sie auch weiterhin einkaufen können, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Kreditkarteninstitut Kontakt aufzunehmen, um dieses Service aktivieren zu lassen. Alternativ können sie auch gerne per SEPA-Lastschrift bezahlen oder ein Ticket über unsere Fahrscheinautomaten erwerben.
Kundenservice
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.
- Mo-Sa: 07:00-20:00 Uhr
- (01) 90 444